Wien/Hamburg, 6. September 2017. Das Geburtstagskind ist erst fünf Jahre jung, wurde aber von der „ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien“ schon zweimal zur besten Reiseversicherung des Landes gekürt: Die Rede ist von der HanseMerkur Reiseversicherung AG mit Verkaufsbüro in Wien. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit führenden Partnern der Touristik in Österreich zählt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent laut Österreichischem Reiseverband (ÖRV) mittlerweile zu den TOP 3 der Branche. Die Beitragseinnahme lag Ende 2016 bei 6,8 Mio. Euro. „Der Erfolg gibt uns Recht. Wir sind 2012 ehrgeizig gestartet und orientieren uns auch mit unseren umfangreichen Services an den Wünschen unserer Privat- und Geschäftskunden“, erklärt Fuad Izmirlija. Der Country Manager ist von Beginn an dabei, mittlerweile unterstützt von einem siebenköpfigen Team, das jederzeit auch auf die 40-jährige Expertise der Kollegen der deutschen Muttergesellschaft, der HanseMerkur Reiseversicherung AG in Hamburg, zurückgreifen kann.
Wohin die Reise des jungen Unternehmens gehen soll? „Wir wollen in der DACH-Region expandieren und haben auch die Schweiz bei unserem nachhaltigen Wachstum auf dem Schirm“, führt Izmirlija aus. Dr. Andreas Gent, zuständiges Vorstandsmitglied der HanseMerkur in Hamburg, ist hoch erfreut über die Entwicklung: „Unser Ziel aus dem Jahr 2012, in Österreich nachhaltig und profitabel zu wachsen sowie uns als Qualitätsanbieter für Reiseversicherungen zu etablieren, haben wir schneller erreicht als erwartet. Dafür gebührt Fuad Izmirlija und seinem überaus engagierten Team, das im Jahre 2016 eine 31-prozentige Steigerung der Prämieneinnahme erreicht hat, mein herzlicher Dank.“
Über die HanseMerkur Reiseversicherung AG
Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel zählt die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) zu den größten Unternehmen der touristischen Assekuranz in Deutschland. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen, leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der 2016 einen Jahresumsatz von 1.875,8 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von 7.499,0 Mio. Euro verfügt. Als Marktführer in der See-, Airline und Bustouristik konnte die HMR in 2016 eine Beitragseinnahme von 186,7 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 54 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 46 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reise-Kranken- und Notfall- sowie Reiserücktritts-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Reiseunfall- und Kautionsversicherung. Weitere Informationen unter www.hmrv.at / www.hmrv.de