Die neue ServiceApp wird durch ein Update der RechnungsApp bereit gestellt.
Wenn Sie bereits für die bisherige RechnungsApp registriert sind, wird je nach Geräteeinstellung das Update automatisch ausgeführt oder Sie aktualisieren die App manuell über den App-Store.
Wenn Sie noch nicht für die bisherige RechnungsApp registriert sind, müssen Sie sich die ServiceApp im iTunes AppStore und bei Google Play herunterladen.
Die ServiceApp steht allen Versicherten der HanseMerkur Krankenversicherung AG und Tier-Krankenversicherung der HanseMerkur Allgemeine AG zur Verfügung, um Leistungsbelege wie Arztrechnungen oder Rezepte schnell und einfach online einzureichen.
Sind Sie Kunde einer der oben genannten Versicherungen, erkennen Sie dies anhand Ihrer Versicherungsnummer, die ein großes "A" oder "C" beinhaltet, z. B. 123456789A00016.
Für alle anderen Versicherungen (wie z. B. Auslandskrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung) kann die ServiceApp aktuell nicht genutzt werden.
Für Apple benötigen Sie mindestens iOS 15 und für Android mindestens Version 12.
Um die App nutzen zu können, ist bei Ihrem Gerät sowohl eine aktive Displaysperre als auch eine automatische Zeiteinstellung erforderlich.
Der Download der App steht im iTunes AppStore und bei Google Play zur Verfügung.
Wir haben derzeit keine Einschränkungen auf bestimmte Länder für die App.
Wichtig ist jedoch ein deutscher Google- oder Apple Account.
Wenn Sie einen besitzen oder sich einen anlegen, sollten Sie die App installieren und nutzen können.
Ja, Sie können die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Hierzu melden Sie sich auf Ihrem neuen Gerät mit den Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) Ihres bereits registrierten Geräts an. Es wird im Anschluss automatisch die Seite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern".
Wir überweisen Ihnen daraufhin 1-Cent auf Ihr Bankkonto und teilen Ihnen im Verwendungszweck die PIN mit.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„ServiceApp-PIN: xxxx
gueltig bis DD.MM.YYYY
fuer Referenz-Nr: TBRxxxxxxx"
Klicken Sie auf der Startseite z. B. auf "Postbox". Es wird automatisch die Folgeseite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern" und geben Sie auf der nächsten Seite "PIN-Eingabe" den Wert der vierstelligen ServiceApp-PIN aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein.
Achten Sie bitte darauf, dass die Referenz-Nr. (TBRxxxxxxx) im Verwendungszweck mit der in der App angezeigten PIN Referenznummer übereinstimmt.
Sobald Sie die PIN eingegeben haben, werden alle zu Ihrem Account vorhandenen Dokumente synchron in allen registrierten Geräten angezeigt.
Die App steht aktuell nur Android-Smartphones sowie iOS-Geräten (iPhone, iPad) zur Verfügung. Eine Webversion der ServiceApp für den PC existiert derzeit nicht.
Ja, sie sind sicher. Folgende Daten werden mit einem Verschlüsselungsverfahren nach Stand der aktuellen Technik übertragen, wie z. B.:
Bei der Registrierung werden folgende Daten gespeichert:
Aufgrund modernisierter Sicherheitsverfahren ist es notwendig, sich mit einem Nutzer-Account bzw. E-Mail-Adresse neu zu registrieren.
Die Registrierung in der App ist ausschließlich für den Versicherungsnehmer möglich. Dieser muss sich mit seinen vollständigen Daten registrieren und kann dann Rechnungen für sich und die versicherten Personen in seinem Vertrag einreichen.
Sie können sich entweder mit Ihrer Versicherungsnummer von Ihrer Kranken- oder Tier-Krankenversicherung registrieren. Sie können trotzdem die Funktionen für beide Verträge vollständig nutzen.
Die ServiceApp ist aktuell nur für Kunden der Kranken- und Tier-Krankenversicherung verfügbar.
Bitte prüfen Sie, ob:
Sollten Sie sich bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt haben, können Sie diese über den Button "Meine E-Mail-Adresse ist falsch" ändern.
Sollten Sie dennoch keinen Bestätigungscode in Ihren E-Mails finden, fordern Sie in der App über den Button "Neuen Bestätigungscode anfordern" einen neuen an.
Um Ihr Passwort wieder zurückzusetzen, drücken Sie bitte den Button "Passwort vergessen". Sie haben dann die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben.
Bitte melden Sie sich mit Ihrer bereits verwendeten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf Ihrem neuen Gerät an.
Es wird im Anschluss automatisch die Seite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern".
Wir überweisen Ihnen daraufhin 1-Cent auf Ihr Bankkonto und teilen Ihnen im Verwendungszweck die PIN mit.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„ServiceApp-PIN: xxxx
gueltig bis DD.MM.YYYY
fuer Referenz-Nr: TBRxxxxxxx"
Klicken Sie auf der Startseite z. B. auf "Postbox". Es wird automatisch die Folgeseite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern" und geben Sie auf der nächsten Seite "PIN-Eingabe" den Wert der vierstelligen ServiceApp-PIN aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein.
Achten Sie bitte darauf, dass die Referenz-Nr. (TBRxxxxxxx) im Verwendungszweck mit der in der App angezeigten PIN Referenznummer übereinstimmt.
Sobald Sie die PIN eingegeben haben, werden alle zu Ihrem Account vorhandenen Dokumente synchron in allen registrierten Geräten angezeigt.
Klicken Sie auf der Startseite der App oben rechts auf "Profil".
Hier können Sie unter dem Punkt "Anmeldung" für IOS die FaceID/TouchID oder für Android die biometrische Anmeldung aktivieren bzw. deaktivieren.
Klicken Sie auf der Startseite der App oben rechts auf "Profil".
Hier können Sie unter dem Punkt "Anmeldung" auf den Button "Abmelden" klicken.
Wenn Sie die App noch installiert haben, klicken Sie auf der Startseite der App oben rechts auf "Profil". Hier können Sie unter dem Punkt "Nutzerkonto" auf den Button "Nutzerkonto löschen" klicken.
Wenn durch Sie eine Registrierung durchgeführt wurde, aber Sie die App gelöscht haben, können Sie die Löschung Ihres Nutzerkontos auch per E-Mail beauftragen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an app@hansemerkur.de und geben folgende Daten an:
Sie können grundsätzlich alle Belege zu Ihrer Kranken- und Tier-Krankenversicherung einreichen.
Das sind z. B. Arzt- bzw. Tierarztrechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne für Zahnbehandlungen, ärztliche Unterlagen sowie weitere Dokumente zu Ihrem Vertrag.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und dann auf "Beleg fotografieren". Folgen Sie hierzu den Anweisungen in der App.
Sie können zwischen zwei Varianten entscheiden:
Beleg in der App hochladen
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und dann auf "PDF-Beleg hochladen" und wählen Sie nun Ihre gewünschte PDF-Datei aus. Andere Dateiformate sind nicht zulässig.
Geöffneten Beleg direkt in der App hochladen (z.B. aus einer E-Mail heraus)
Klicken Sie auf die gewünschte PDF-Datei und drücken auf das Symbol "Teilen" auf Ihrem Endgerät. Wählen Sie nun die App "ServiceApp" aus. Anschließend ist der Beleg in der App ersichtlich.
Hinweis:
Bitte achten Sie darauf, dass der Beleg maximal 10 MB und maximal 10 Seiten haben darf. Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, schlägt der Upload fehl.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und dann auf "Barcode scannen". Folgen Sie hierzu den Anweisungen in der App.
Einreichung per "Beleg fotografieren"
Die maximale Anzahl beträgt 100 Seiten.
Einreichung per "PDF-Beleg hochladen"
Eine PDF-Datei darf bis zu 10 Seiten enthalten und maximal 10 MB groß sein.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Statusübersicht".
Im Reiter "Belege" finden Sie alle per App eingereichten Belege sowie den Übermittlungstatus, ob die Einreichung erfolgreich war oder nicht.
Bitte beachten Sie, dass die Statusübersicht keine Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand gibt. Für solche Anliegen nutzen Sie bitte die Funktion "Kontakt aufnehmen".
IOS
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und fotografieren, scannen oder laden Sie einen PDF-Beleg hoch.
Sie können Ihre Belege, die Sie später einreichen möchten nun in den Reiter "Sammeln" verschieben. Tippen Sie hierzu auf die drei Punkte oben rechts und klicken auf "Belege auswählen".
Sobald Sie mindestens einen Beleg ausgewählt haben, können Sie diese(n) über den Button "Auswahl verschieben" in den Reiter "Sammeln" ablegen.
Android
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und fotografieren, scannen oder laden Sie einen PDF-Beleg hoch.
Sie können Ihre Belege, die Sie später einreichen möchten nun in den Reiter "Sammeln" verschieben. Halten Sie hierzu den Beleg gedrückt und klicken auf "Auswahl verschieben".
IOS
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und wechseln Sie in den Reiter "Sammeln".
Sie können Ihre Belege, die Sie einreichen möchten nun in den Reiter "Einreichen" verschieben. Tippen Sie hierzu auf die drei Punkte oben rechts und klicken auf "Belege auswählen".
Sobald Sie mindestens einen Beleg ausgewählt haben, können Sie diese(n) über den Button "Auswahl verschieben" in den Reiter "Einreichen" ablegen.
Klicken Sie im Reiter "Einreichen" auf den Button "Alles einreichen", um Ihre Belege an uns zu senden.
Android
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belegerfassung" und wechseln Sie in den Reiter "Sammeln".
Sie können Ihre Belege, die Sie einreichen möchten nun in den Reiter "Einreichen" verschieben. Halten Sie hierzu den Beleg gedrückt und klicken auf "Auswahl verschieben".
Klicken Sie im Reiter "Einreichen" auf den Button "Alles einreichen", um Ihre Belege an uns zu senden.
Alle Rechnungen müssen innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungsstellung eingereicht werden.
Um das Postfach freizuschalten, müssen Sie sich identifizieren.
Gehen Sie bitte oben rechts auf Ihr "Profil" und klicken auf "PIN eingeben/anfordern".
Sie können nun die Funktion auswählen:
Sofern Sie die Funktion "PIN eingeben/anfordern" ausgewählt haben, überweisen wir Ihnen 1-Cent auf Ihr Bankkonto und teilen Ihnen im Verwendungszweck die PIN mit.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„ServiceApp-PIN: xxxx
gueltig bis DD.MM.YYYY
fuer Referenz-Nr: TBRxxxxxxx"
Klicken Sie auf der Startseite z. B. auf "Postbox". Es wird automatisch die Folgeseite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern" und geben Sie auf der nächsten Seite "PIN-Eingabe" den Wert der vierstelligen ServiceApp-PIN aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein.
Achten Sie bitte darauf, dass die Referenz-Nr. (TBRxxxxxxx) im Verwendungszweck mit der in der App angezeigten PIN Referenznummer übereinstimmt.
Wenn uns Ihre Bankverbindung nicht bekannt ist, erhalten Sie die PIN per Post.
Eine neue PIN können Sie selbst aus der App heraus anfordern.
Klicken Sie auf der Startseite z. B. auf "Postbox". Es wird automatisch die Folgeseite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern" und klicken Sie auf der nächsten Seite "PIN-Eingabe" auf den Button "Neue PIN anfordern".
Wir überweisen Ihnen daraufhin 1-Cent auf Ihr Bankkonto und teilen Ihnen im Verwendungszweck die PIN mit.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„ServiceApp-PIN: xxxx
gueltig bis DD.MM.YYYY
fuer Referenz-Nr: TBRxxxxxxx"
Klicken Sie auf der Startseite z. B. auf "Postbox". Es wird automatisch die Folgeseite "PIN-Erfassung" aufgerufen. Klicken Sie hier auf den Button "PIN eingeben/anfordern" und geben Sie auf der nächsten Seite "PIN-Eingabe" den Wert der vierstelligen ServiceApp-PIN aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein.
Achten Sie bitte darauf, dass die Referenz-Nr. (TBRxxxxxxx) im Verwendungszweck mit der in der App angezeigten PIN Referenznummer übereinstimmt.
Wenn uns Ihre Bankverbindung nicht bekannt ist, erhalten Sie die PIN per Post.
IOS:
Möchten Sie Dokumente außerhalb der App speichern oder drucken, müssen Sie diese zunächst exportieren.
Wählen Sie hierzu ein Dokument aus Ihrer Postbox aus. Sie sehen nun die Vorschau des Dokumentes und oben ein Quadrat mit einem Pfeil der von innen nach außen zeigt. Über diese Schaltfläche exportieren Sie das Dokument aus der App, um es zu speichern, zu versenden, zu drucken oder zu kopieren.
Android:
Möchten Sie Dokumente außerhalb der App speichern oder drucken, müssen Sie diese zunächst exportieren.
Wählen Sie hierzu ein Dokument aus Ihrer Postbox aus. Sie sehen nun die Vorschau des Dokumentes und oben rechts drei Punkte. Anschließend wählen Sie die Funktion „exportieren“ aus.
Über diese Schaltfläche exportieren Sie das Dokument aus der App, um es zu speichern, zu versenden, zu drucken oder zu kopieren.
IOS:
Klicken Sie auf der Startseite der App auf "Postbox".
Klicken Sie oben rechts auf "Bearbeiten" und wählen Sie die entsprechenden Dokumente aus.
Anschließend klicken Sie auf den Button "Archivieren". Die Dokumente befinden sich ab dem Zeitpunkt im Postboxarchiv.
Android:
Klicken Sie auf der Startseite der App auf "Postbox".
Halten Sie hierzu das Dokument gedrückt bis ein grauer Haken erscheint und wählen ggf. weitere Dokumente per Anklicken aus.
Anschließend klicken Sie oben rechts auf den Button mit dem Pfeil nach unten. Die Dokumente befinden sich ab dem Zeitpunkt im Postboxarchiv.
Klicken Sie bitte auf der Startseite auf "Unsere Services". Anschließend wählen Sie "Digitalen Versand ändern" aus.
Hier können Sie Ihren digitalen Versand aktivieren oder deaktivieren.
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