HanseMerkur ServiceApp Frau mit Hund
ServiceApp

Schnell, einfach und unkompliziert

  • Für iPhone und Android Smartphones
  • Belege mobil einreichen
  • Diverse personalisierte Services
  • Digitale Postbox
  • Gesundheitsservices nutzen

ServiceApp

Download der HanseMerkur ServiceApp

HanseMerkur Hand in Hand App

Die ServiceApp steht den Versicherten der HanseMerkur Krankenversicherung AG sowie allen Versicherten unserer Tier-Krankenversicherung der HanseMerkur Allgemeine AG zur Verfügung. Die App wird nach und nach auch für andere Versicherungsbereiche geöffnet.

Sie können die „ServiceApp“ bequem im App Store oder im Google Play Store herunterladen.


AppStore

 

Google Play

Kontakt

Sie haben Fragen zur ServiceApp? Dann kontaktieren Sie uns gern.

E-Mail app@hansemerkur.de
Telefon 040 4119-2099

Registrierung

Nach dem Sie die ServiceApp neu installiert oder durch ein Update heruntergeladen haben, müssen Sie sich durch die modernisierten Sicherheitsverfahren mit einem Nutzer-Account neu registrieren:

  1. Bitte betätigen Sie den weiß unterlegten Button „Registrieren“ auf der Maske „Willkommen“
  2. Nutzen Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen des Kontos und vergeben Sie ein Passwort.
  3. Geben Sie den Bestätigungscode, den Sie per E-Mail von der HanseMerkur erhalten, in der App ein.
  4. Nun erfassen Sie Namen, Geburtsdatum und Versicherungsnummer.
  5. Die von Ihnen im Anschluss angeforderte PIN senden wir Ihnen im Verwendungszweck einer Überweisung eines Cents auf Ihr Bankkonto.
  6. Nach Erhalt der PIN geben Sie diese bitte in der App ein – die PIN ist max. 28 Tage gültig.
    Aus Datenschutzgründen sind ohne PIN-Eingabe alle Funktionen der App gesperrt.

Im Anschluss können Sie wie gewohnt Ihre Belege über die App einreichen und die vielen neuen Services nutzen.

Funktionen der App

Mit der einfachen und übersichtlichen Startseite haben Sie die wichtigsten Funktionen auf einen Blick. Weitere Features finden Sie im Seitenmenü.

Dashboard
Sidemenü


Personalisierte Versicherungsservices

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Anliegen schnell und mit möglichst geringem Aufwand über die App erledigen können. Dazu haben wir eine neue Service-Welt aufgebaut, die wir kontinuierlich erweitern werden.

Es werden Ihnen alle für Ihren Versicherungsschutz passenden Services angezeigt, die bei einer Auswahl mit den uns bekannten Daten vorbelegt sind.

Service wählen

Aktuell stehen Ihnen mit der App folgende Services zur Auswahl:

Gesundheitsservices

Nutzen Sie in der App unsere Gesundheitsservices. Profitieren Sie von der Erfahrung der Spezialisten unseres Gesundheitstelefons, informieren Sie sich zu aktuellen medizinischen Themen, nutzen Sie die Coachings zur gesunden Ernährung oder Stressvorsorge und lassen Sie sich von unseren Vorteilsangeboten überraschen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gesundheitsservices
Gesundheitsservices Suche


Kontaktdaten ändern

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Adresse oder Telefonnummer.

Kontaktdaten ändern
Bankdaten ändern

Teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung mit.

Kontodaten ändern
Vollmacht erteilen

Erstellen oder ändern Sie Vollmachten.

Vollmacht
Finanzamtsbescheinigung anfordern

Fordern Sie Finanzamtsbescheinigungen an.

Finanzamtsbescheinigung
Nachtrag Versicherungsschein anfordern

Fordern Sie einen Nachtrag zum Versicherungsschein an.

Nachtrag zum Versicherungsschein
Klinik-Card anfordern

Haben Sie Ihre Klinik-Card verloren? Dann können Sie hier direkt eine neue anfordern.

Klinik-Card
Kontakt aufnehmen

Nutzen Sie unser Kontaktformular und suchen sich individuell für Ihren Vertrag aus, ob Sie per Rückruf oder E-Mail mit uns kommunizieren oder uns selber anrufen möchten.

Vertragsauswahl
Kontakt aufnehmen


Digitalen Versand ändern

Aktivieren oder deaktivieren Sie Ihren digitalen Versand.

Kontakt aufnehmen

Optimierung der Einreichungsfunktion

Sie haben künftig die Möglichkeit, Belege in der ServiceApp zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt einzureichen, wenn Sie z. B. noch auf eine Abrechnung warten oder ein zugehöriger Beleg fehlt. 

Belege sammeln

Erweiterung der Postbox-Zustellung

Neben Leistungsschreiben erhalten Sie künftig auch alle vertragsrelevanten Dokumente digital in die Postbox.

Zudem können Sie die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Alle zu Ihrem Account empfangenen Dokumente in der Postbox sowie alle über die App eingereichten Belege werden synchron in allen registrierten Geräten angezeigt.

Postbox


Digitaler Rechnungsempfang

Sie können Rechnungen jetzt auch digital vom Arzt erhalten. Die HanseMerkur kooperiert mit verschiedenen Ärzten und Abrechnungsdiensten. Um zu prüfen, ob Rechnungen dieses Rechnungsstellers digital empfangen werden können, scannen Sie mit der App die Barcodes der Rechnung. Der Registrierungsprozess startet danach automatisch.

Digitaler Rechnungsempfang


Schneller Zugriff auf die Produktwelt der HanseMerkur

Direkt aus dem Startmenü der App lassen sich Informationen zu allen Produkten der HanseMerkur aufrufen. Bei vielen Produkten ist auch eine direkte Online-Abschlussmöglichkeit gegeben.

Produkte


Sicherheit und Datenschutz

Der Maßstab für die Sicherheit ist sehr hoch, weil Ihre Gesundheitsdaten sensibel sind und umfassend geschützt werden müssen. Es werden daher alle Unterlagen sicher verschlüsselt in der App gespeichert.

Das Registrierungsverfahren wurde nach den neuesten Datenschutzvorgaben optimiert und erfordert eine einmalige Registrierung mit E-Mail-Adresse, Passwort und PIN. Für die Anmeldung kann optional FaceID und TouchID verwendet werden.

Im Bereich „Profil“ sehen Sie künftig alle Geräte, auf denen Sie die ServiceApp mit Ihrem Account registriert haben. Hier können Sie künftig auch Geräte verwalten und sich aus der App abmelden.

Profil

Nutzerkonto für die ServiceApp löschen

Wenn Sie die App noch installiert haben, klicken Sie auf der Startseite der App oben rechts auf "Profil". Hier können Sie unter dem Punkt "Nutzerkonto" auf den Button "Nutzerkonto löschen" klicken.

Wenn durch Sie eine Registrierung durchgeführt wurde, aber Sie die App gelöscht haben, können Sie die Löschung Ihres Nutzerkontos auch per E-Mail beauftragen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an app@hansemerkur.de und geben folgende Daten an:

  • In dem Betreff der E-Mail "Nutzerkonto löschen".
  • In den Text der E-Mail: Ihre Versicherungsnummer und die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben
Nutzerkonto für die ServiceApp löschen

Video zur ServiceApp

Von der Registrierung über die verschiedenen Funktionen bis hin zur Datensicherheit: Informieren Sie sich über wichtige Themen rund um die ServiceApp.