Download der HanseMerkur ServiceApp
Die ServiceApp steht den Versicherten der HanseMerkur Krankenversicherung AG sowie allen Versicherten unserer Tier-Krankenversicherung der HanseMerkur Allgemeine AG zur Verfügung. Die App wird nach und nach auch für andere Versicherungsbereiche geöffnet.
Sie können die „ServiceApp“ bequem im App Store oder im Google Play Store herunterladen.
Kontakt
Sie haben Fragen zur ServiceApp? Dann kontaktieren Sie uns gern.
E-Mail app@hansemerkur.de
Telefon 040 4119-2099
Registrierung
Nach dem Sie die ServiceApp neu installiert oder durch ein Update heruntergeladen haben, müssen Sie sich durch die modernisierten Sicherheitsverfahren mit einem Nutzer-Account neu registrieren:
Im Anschluss können Sie wie gewohnt Ihre Belege über die App einreichen und die vielen neuen Services nutzen.
Funktionen der App
Mit der einfachen und übersichtlichen Startseite haben Sie die wichtigsten Funktionen auf einen Blick. Weitere Features finden Sie im Seitenmenü.
Personalisierte Versicherungsservices
Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Anliegen schnell und mit möglichst geringem Aufwand über die App erledigen können. Dazu haben wir eine neue Service-Welt aufgebaut, die wir kontinuierlich erweitern werden.
Es werden Ihnen alle für Ihren Versicherungsschutz passenden Services angezeigt, die bei einer Auswahl mit den uns bekannten Daten vorbelegt sind.
Aktuell stehen Ihnen mit der App folgende Services zur Auswahl:
Nutzen Sie in der App unsere Gesundheitsservices. Profitieren Sie von der Erfahrung der Spezialisten unseres Gesundheitstelefons, informieren Sie sich zu aktuellen medizinischen Themen, nutzen Sie die Coachings zur gesunden Ernährung oder Stressvorsorge und lassen Sie sich von unseren Vorteilsangeboten überraschen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Adresse oder Telefonnummer.
Teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung mit.
Erstellen oder ändern Sie Vollmachten.
Fordern Sie Finanzamtsbescheinigungen an.
Fordern Sie einen Nachtrag zum Versicherungsschein an.
Haben Sie Ihre Klinik-Card verloren? Dann können Sie hier direkt eine neue anfordern.
Nutzen Sie unser Kontaktformular und suchen sich individuell für Ihren Vertrag aus, ob Sie per Rückruf oder E-Mail mit uns kommunizieren oder uns selber anrufen möchten.
Aktivieren oder deaktivieren Sie Ihren digitalen Versand.
Optimierung der Einreichungsfunktion
Sie haben künftig die Möglichkeit, Belege in der ServiceApp zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt einzureichen, wenn Sie z. B. noch auf eine Abrechnung warten oder ein zugehöriger Beleg fehlt.
Erweiterung der Postbox-Zustellung
Neben Leistungsschreiben erhalten Sie künftig auch alle vertragsrelevanten Dokumente digital in die Postbox.
Zudem können Sie die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Alle zu Ihrem Account empfangenen Dokumente in der Postbox sowie alle über die App eingereichten Belege werden synchron in allen registrierten Geräten angezeigt.
Digitaler Rechnungsempfang
Sie können Rechnungen jetzt auch digital vom Arzt erhalten. Die HanseMerkur kooperiert mit verschiedenen Ärzten und Abrechnungsdiensten. Um zu prüfen, ob Rechnungen dieses Rechnungsstellers digital empfangen werden können, scannen Sie mit der App die Barcodes der Rechnung. Der Registrierungsprozess startet danach automatisch.
Schneller Zugriff auf die Produktwelt der HanseMerkur
Direkt aus dem Startmenü der App lassen sich Informationen zu allen Produkten der HanseMerkur aufrufen. Bei vielen Produkten ist auch eine direkte Online-Abschlussmöglichkeit gegeben.
Sicherheit und Datenschutz
Der Maßstab für die Sicherheit ist sehr hoch, weil Ihre Gesundheitsdaten sensibel sind und umfassend geschützt werden müssen. Es werden daher alle Unterlagen sicher verschlüsselt in der App gespeichert.
Das Registrierungsverfahren wurde nach den neuesten Datenschutzvorgaben optimiert und erfordert eine einmalige Registrierung mit E-Mail-Adresse, Passwort und PIN. Für die Anmeldung kann optional FaceID und TouchID verwendet werden.
Im Bereich „Profil“ sehen Sie künftig alle Geräte, auf denen Sie die ServiceApp mit Ihrem Account registriert haben. Hier können Sie künftig auch Geräte verwalten und sich aus der App abmelden.
Nutzerkonto für die ServiceApp löschen
Wenn Sie die App noch installiert haben, klicken Sie auf der Startseite der App oben rechts auf "Profil". Hier können Sie unter dem Punkt "Nutzerkonto" auf den Button "Nutzerkonto löschen" klicken.
Wenn durch Sie eine Registrierung durchgeführt wurde, aber Sie die App gelöscht haben, können Sie die Löschung Ihres Nutzerkontos auch per E-Mail beauftragen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an app@hansemerkur.de und geben folgende Daten an: