Unsere RechnungsApp steht aktuell den Versicherten der HanseMerkur Krankenversicherung AG zur Verfügung.
Überzeugen Sie sich selbst und laden Sie sich die „RechnungsApp“ im App Store oder im Google Play Store herunter.
Sicherheit und Datenschutz: Das ist uns besonders wichtig – es kommt eine sichere Datenverschlüsselung in beide Richtungen zum Einsatz und alle Unterlagen werden verschlüsselt in der App gespeichert. Zudem können Sie die App mit einem Passwort schützen oder die Touch-ID dafür nutzen.
Datensynchronisation: Sie können auch mehrere Geräte registrieren und Ihre Einreichungen und unsere digitalen Briefe werden immer auf allen Geräten synchron gehalten. Bei Gerätewechsel oder Neuinstallation bleiben Ihre Einreichungen und alle digitalen Briefe erhalten!
Auch wenn Sie per Briefpost Rechnungen einreichen, erhalten Sie in der App eine Eingangsbestätigung.
Beachten Sie, dass Sie natürlich mehrere Belege gemeinsam einreichen können, da diese häufig auch gemeinsam zur Leistungsregulierung geprüft werden müssen.
Als Foto oder per Barcode können ganz einfach Arztrechnungen, Rezepte oder sonstige Leistungsbelege verschlüsselt an die HanseMerkur übertragen werden.
Nahezu alle Schreiben der Leistungsabteilung senden wir Ihnen digital in die Postbox. Sie haben immer alles im Blick und können Filter- und Sortierfunktionen nutzen.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, die Briefe (z. B. die Leistungsabrechnung) aus der App zu drucken, zu speichern, weiterzuleiten oder in einem Archiv abzulegen.
Sie möchten mit uns zu einem bestimmten Thema sprechen? Wählen Sie Zeitpunkt und Thema - wir rufen zurück.
Mit nur einem Klick können Sie Ihre Adressdaten und Bankverbindung ändern.
Nachdem Sie die App installiert haben, wählen Sie für die Basisregistrierung Daten manuell eingeben und füllen Sie das Online-Formular aus.
Sie erhalten eine Mitteilung, sobald die Registrierung geprüft wurde.
Die ersten Funktionen sind nun freigeschaltet, sodass Sie KV-Leistungsunterlagen einreichen und Rückrufe mit uns vereinbaren können.
Schalten Sie im zweiten Registrierungsschritt weitere Funktionen frei, wie z. B. die digitale Postbox. Klicken Sie hierfür auf Aktivieren.
Wählen Sie auf der Folgemaske PIN eingeben aus.
Tragen Sie die vierstellige PIN in das Feld der App ein, die wir Ihnen per Banküberweisung von einem Cent im Verwendungszweck zugesendet haben.
Sollten Sie mehrere Geräte registrieren wollen, gleichen Sie vorab die ebenfalls im Verwendungszweck stehende Referenz-ID ab, denn für jedes Gerät und jede neue Registrierung erhalten Sie eine neue PIN.
Nun werden alle Funktionen freigeschaltet - nur so profitieren Sie auch von künftigen neuen Features der App!
Um die weiteren Funktionen bereitstellen zu können, muss ein weiteres Registrierungsmerkmal, eine Start-PIN, von Ihnen eingegeben werden.
Aus Gründen der Sicherheit und Geschwindigkeit erhalten Sie den Start-PIN über eine Überweisung. Dazu wird Ihnen im Rahmen der Datenkonvertierung der App nach dem Update von der HanseMerkur ein Cent überwiesen und die Registrierungsdaten in den Verwendungszweck geschrieben. Hierbei verwenden wir das Konto von Ihnen, auf das die letzte Leistung überwiesen wurde. Haben Sie kein gesondertes Leistungskonto, überweisen wir auf das Abrufkonto Ihrer monatlichen Beiträge. Wenn wir gar keine Bankverbindung von Ihnen kennen, senden wir Ihnen die notwendigen Daten per Brief zu.
Der Verwendungszweck der Überweisung (bzw. der Brief) enthält drei Informationen:
Die Referenz-ID: Mit dieser ID erkennen Sie, ob die PIN zu dem Gerät gehört. Dies ist für den Fall gedacht, dass Sie mehrere Geräte registrieren und dementsprechend mehrere Überweisungen erhalten.
Die Start-PIN: Diese müssen Sie zur Aktivierung der weiteren Funktionen in der RechnungsApp eingeben.
Das „gültig-bis-Datum“: Aus Datenschutzgründen darf die PIN nur eine begrenzte Gültigkeit haben. Danach verfällt sie und kann nicht mehr für die Aktivierung genutzt werden. Daher sollten Sie die Aktivierung zeitnah nach Erhalt der Start-PIN vornehmen. Wenn die PIN nicht mehr gültig ist, gibt es die Option, über die App eine neue Start-PIN anzufordern.
Nach erfolgreicher Prüfung der PIN durch die HanseMerkur werden sämtliche Funktionen der App freigeschaltet und die neue Startseite erscheint. Damit Sie sich die neue digitale Postbox näher anschauen können, senden wir Ihnen dann binnen weniger Minuten ein „Willkommen-Dokument“. Die einzelnen Funktionen werden in der Hilfe der App erläutert.
Wichtig zu wissen: Jede Neuinstallation der App (mit entsprechender Registrierung) auf demselben Gerät oder einem weiteren Gerät löst erneut die Generierung einer neuen PIN aus, die Ihnen wieder per Überweisung zugestellt wird. Achten Sie dann bitte darauf, dass die Referenz-ID (XXXX) im Verwendungszweck mit der in der App angezeigten Referenz-ID übereinstimmt.
Hier finden Sie unser Video zur PIN-Eingabe
Die Dokumente lassen sich archivieren. Hierzu wischen Sie entweder auf einem Dokument in der Postbox nach links um auf der rechten Seite die Archivierfunktion einzublenden oder Sie öffnen das Dokument und archivieren dieses über die „drei Punkte“ oben rechts im Display. Sie können über das Dokumentenarchiv diese Dokumente jederzeit wieder herstellen. Das Dokumentenarchiv finden Sie im Hauptmenü. Wählen Sie dort ein Dokument aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“.
Wichtige Information:
Die App speichert Ihre Daten und Abrechnungen verschlüsselt. Möchten Sie diese außerhalb der App speichern oder drucken, müssen Sie diese zunächst exportieren. Wählen Sie hierzu ein Dokument aus Ihrer Postbox aus. Sie sehen nun die Vorschau des Dokumentes und oben ein Quadrat mit einem Pfeil von innen nach außen. Über diese Schaltfläche exportieren Sie das Dokument, um es zu speichern, zu versenden, zu drucken oder zu kopieren.